Europa versteht sich als Kontinent der Ideen, der Innovation und des kulturellen Erbes. Doch in Zeiten verschärfter globaler Krisen zeigen sich die Grenzen seiner aktuellen Strukturen immer deutlicher. Die Wahl Donald Trumps, der anhaltende Krieg in der Ukraine und die wirtschaftlichen Verschiebungen in Asien zeigen, dass Europa strategisch und wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen muss. Als Reaktion darauf klammern sich Entscheidungsträger an ein altbekanntes Schlagwort: Wettbewerbsfähigkeit.
Bürokratie vs. Innovation
Das Problem? Europas Institutionen setzen auf bürokratische Stabilität statt auf innovative Agilität. Während Industriepolitik, Künstliche Intelligenz und digitale Transformation diskutiert werden, bleibt offen, wie ein träges System echte Fortschritte erzielen kann. Ein möglicher Schlüssel liegt in der Cross-Innovation – der gezielten Verbindung unterschiedlicher Disziplinen.
Wenn Kunst und Wissenschaft sich begegnen
Die Geschichte liefert eindrucksvolle Beweise dafür, was passiert, wenn Künstler:innen und kreative Denker sich wissenschaftlichen und industriellen Herausforderungen stellen. 1966 brachte die Artist Placement Group in London Kunstschaffende in Regierung und Industrie ein, wo sie mit frischen Perspektiven zur Gestaltung von Politik und Produktion beitrugen. Zur gleichen Zeit vernetzte die US-amerikanische Initiative «Experiments in Art and Technology» Künstler:innen und Ingenieur:innen – mit unerwarteten Innovationen in Design und Technologie. Ein bemerkenswertes Beispiel ist auch Robert Rauschenberg, Mitbegründer der Initiative, der von der NASA eingeladen wurde, den Start von Apollo 11 mitzuerleben. Dieses Erlebnis inspirierte ihn zu einer Werkreihe, die das monumentale Ereignis für ein breiteres Publikum neu interpretierte.
Die wirtschaftliche Stärke von Cross-Innovation
Auch heute beweisen ähnliche Kooperationen ihren Wert. Die Partnerschaften von Ars Electronica mit CERN und der Europäischen Südsternwarte zeigen, wie künstlerische Methoden zur wissenschaftlichen Forschung beitragen können. In Hamburg brachte der Cross-Innovation Hub Designer, Geschichtenerzähler und Luftfahrtexperten zusammen, um nachhaltige Flugzeugkabinen zu entwickeln.
Die wirtschaftlichen Vorteile solcher Kooperationen sind gut dokumentiert. Der Nesta-Bericht von 2016 zeigte, dass Unternehmen, die künstlerische und wissenschaftliche Ansätze kombinieren, innovativer sind, schneller wachsen und ihre Mitbewerber:innen übertreffen. Auch der Creative Clash-Bericht, der über 200 Studien zur Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wirtschaft analysierte, belegte klare Vorteile in Bereichen von Biotechnologie bis Fertigung.
Schluss mit Silodenken: Was Europa jetzt tun muss
Trotz dieser Erfolge bleibt Europas Innovationsansatz fragmentiert. Wissenschaft, Industrie und Kunst agieren oft isoliert – ein Relikt veralteter Denkmuster, das Kreativität als separaten Bereich betrachtet, anstatt sie als integralen Bestandteil der Wirtschaftsstrategie zu sehen.
Wenn Europa im kommenden Jahrzehnt wettbewerbsfähig bleiben will, muss es die starren Strukturen aufbrechen, die Fortschritt ausbremsen. Innovation bedeutet nicht nur technologische Entwicklung, sondern auch neues Denken, interdisziplinäre Vernetzung und kreative Lösungsansätze. Die Fähigkeit, Disziplinen zu verbinden, Unsicherheiten zu managen und neue Perspektiven in Wirtschaft und Politik zu integrieren, entscheidet darüber, ob Europa nur auf den Wandel reagiert – oder ihn selbst vorantreibt.
Anastasia Lemberg-Lvova ist eine Künstlerin und die Gründerin von De Structura. Sie ist schon lange daran interessiert, ihr bürgerschaftliches Engagement und ihren jugendpolitischen Hintergrund mit ihrer Leidenschaft für Kunst zu verbinden. Von 2010 bis 2020 war sie aktives Mitglied des Europäischen Jugendparlaments (EYP), unter anderem als Präsidentin des EYP in Estland und als Teilnehmerin an dessen internationaler Governance. Im Mittelpunkt von Anastasias Arbeit steht der Mensch – ihre Porträts betonen das Potenzial, die Schönheit und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Die Ausdruckskraft von Gesichtsausdrücken und Körperhaltung sowie die Neuinterpretation von Farben sind ihr besonders wichtig.
Williams, G. (2017, September 12). Are Artists the New Interpreters of Scientific Innovation? The New York Times. https://www.nytimes.com/2017/09/12/t-magazine/art/artist-residency-science.html
Antal, A. B., & Strauß, A. (2013). Artistic interventions in organisations: Finding evidence of values‐added. https://www.wzb.eu/system/files/docs/dst/wipo/effects_of_artistic_interventions_final_report.pdf
Gesellschaft, H. K. (n.d.). Hamburg Aviation: FAIRcraft - the recyclable aircraft cabin. Hamburg Aviation: FAIRcraft - the Recyclable Aircraft Cabin | Hamburg Kreativ Gesellschaft. Retrieved 15 January 2025, from https://kreativgesellschaft.org/en/innovation-inkubatoren/cross-innovation-hub/cases/hamburg-aviation/
Siepel, J., Camerani, R., Gabriele, P., & Monica, M. (2016). The Fusion Effect: The economic returns to combining arts and science skills. Nesta. https://media.nesta.org.uk/documents/the_fusion_effect_v6.pdf
Europe has defined itself as a continent of ideas, innovation, and cultural heritage. Yet, as global crises intensify, the limitations of its current structures are becoming painfully clear. The election of Donald Trump, the ongoing war in Ukraine, and economic shifts in Asia underscore that Europe must stand on its own, both strategically and economically. In response, policymakers have latched onto a familiar word: competitiveness.
Bureaucracy vs. Innovation
The problem is that Europe’s institutions, policies, and funding mechanisms prioritise bureaucratic stability over innovative agility. While discussions focus on industrial policy, AI investment, and digital transformation, there is little clarity on how a slow-moving, rigid system can achieve meaningful progress. Embracing cross-innovation could provide a way forward.
What Happens When Art and Science Collide?
History offers compelling evidence of what happens when artists and creative thinkers engage with scientific and industrial challenges. In 1966, the Artist Placement Group in London embedded artists in government and industry, allowing them to offer fresh perspectives on policy and production. Around the same time in the US, Experiments in Art and Technology connected artists and engineers, leading to unexpected innovations in design and technology. Robert Rauschenberg, a co-founder, was invited by NASA to witness the Apollo 11 launch, inspiring in a series of works that reinterpreted this monumental event for a broader audiences.
Modern Examples of Cross-Innovation
Today, similar collaborations continue to prove their value. Ars Electronica’s partnerships with CERN and the European Southern Observatory have shown how artistic methodologies can contribute to scientific research. In Hamburg, the Cross-Innovation Hub facilitated an initiative where designers, storytellers, and aviation experts worked together to envision sustainable aircraft cabins.
The economic case for such collaborations is well-documented. The 2016 Nesta report found that firms integrating both artistic and scientific approaches are more innovative, grow faster, and outperform competitors. The Creative Clash report analysed over 200 studies on arts-business cooperation, showing clear benefits in fields ranging from biotech to manufacturing.
Breaking Down Silos: The Path Forward for Europe
Despite this, Europe’s approach to innovation remains largely compartmentalised. Science, industry, and the arts operate in parallel rather than in collaboration. This reflects an outdated mindset that sees creativity as separate from economic strategy, rather than as an integral part of it.
If Europe wants to stay competitive in the coming decade, it must move beyond the rigid structures that define its current state. Innovation is not just about technology; it is about how we think, connect, and create. The ability to merge disciplines, navigate uncertainty, and integrate creative approaches into policymaking and industry can help Europe react to change, or drive it.
Anastasia Lemberg-Lvova is an artist and the founder of De Structura. She has always been passionate about merging her civic engagement and youth politics background with her love for the arts. Anastasia was an active participant in the European Youth Parliament (EYP) from 2010 to 2020, serving roles such as president of EYP Estonia and engaging in international governance. Her artistic focus is on the human element—her portraits emphasize each individual's potential, beauty, and uniqueness. The expressiveness of facial expressions and postures, along with her innovative use of color, are crucial aspects of her work.
Williams, G. (2017, September 12). Are Artists the New Interpreters of Scientific Innovation? The New York Times. https://www.nytimes.com/2017/09/12/t-magazine/art/artist-residency-science.html
Antal, A. B., & Strauß, A. (2013). Artistic interventions in organisations: Finding evidence of values‐added. https://www.wzb.eu/system/files/docs/dst/wipo/effects_of_artistic_interventions_final_report.pdf
Gesellschaft, H. K. (n.d.). Hamburg Aviation: FAIRcraft - the recyclable aircraft cabin. Hamburg Aviation: FAIRcraft - the Recyclable Aircraft Cabin | Hamburg Kreativ Gesellschaft. Retrieved 15 January 2025, from https://kreativgesellschaft.org/en/innovation-inkubatoren/cross-innovation-hub/cases/hamburg-aviation/
Siepel, J., Camerani, R., Gabriele, P., & Monica, M. (2016). The Fusion Effect: The economic returns to combining arts and science skills. Nesta. https://media.nesta.org.uk/documents/the_fusion_effect_v6.pdf