Das Thema Mobilität betrifft uns alle: Unterwegs zu sein spielt in unserer modernen Gesellschaft eine zentrale Rolle und ist oftmals Ausdruck für Lebensqualität. Mobilität bedeutet Freiheit, Selbstverwirklichung und Autonomie. Sie trägt zum Wohlstand und Erfolg der modernen Gesellschaft bei. Die Kehrseite dabei ist: Der enorme Ressourcenverbrauch und Emissionen, die das Klima und unsere Gesundheit belasten. In diesem Kontext müssen wir uns als Gesellschaft unausweichlich damit auseinandersetzen, welche Bedeutung wir der Mobilität in Zukunft beimessen wollen und welche Wege zu einer nachhaltigen Mobilitätskultur führen.
Am Montag, 8. Mai 2023 ab 17.30 Uhr, laden die AMAG Group AG und der Lucerne Dialogue herzlich zur Diskussion über «RACE TO ZERO – nachhaltige Mobilität für eine lebenswerte Welt» in Cham ein.
Diskutieren Sie zusammen mit Gastgeber Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG, Senem Wicki, Zukunftsforscherin und Fabienne Perret, Leiterin Geschäftsbereich Verkehr EBP, folgende relevante Fragen rund um das Thema Mobilität: Welche Art von Mobilität wünschen wir uns für eine lebenswerte Zukunft? Wie gehen wir als Gesellschaft mit den vielen Widersprüchen im Kontext von Mobilität um? Welche Rolle spielen dabei die Mobilitätsanbieter? Moderiert wird der Abend von Monika Schärer.
Datum und Zeit
Ort
Gäste
Teilnahme
17:30
Welcome & Apéro
18:00
Begrüssung & Einstieg
18:05
Impulse & Fireside Chat
Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG
Senem Wicki, Zukunftsforscherin
Fabienne Perret, Leiterin Geschäftsbereich Verkehr EBP
18:35
Offener Austausch und Diskussion in Gruppen mit
Helmut Ruhl, Senem Wicki und Fabienne Perret
19:10
Digest: Schlüsselerkenntnisse aus den Gruppen
19:30
Apéro & Geselligkeit
21:00
Ende
Seit 2017 ist Helmut Ruhl bei der AMAG tätig, zuerst alsCFO und seit März 2021 als CEO der gesamten Gruppe. In seiner Rolle als CEOverfolgt Helmut Ruhl eine klare Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie.
Die AMAG Gruppe mit ihren rund 7500 Mitarbeitenden, davonüber 800 Lernenden, möchte sich zur führenden Anbieterin nachhaltigerindividueller Mobilität entwickeln. Mit der Übernahme der Helion Energy AG bautdie AMAG ihre Expertise auf den Energiesektor aus und erweitert so dieKomplettlösungen um Beratung und das Angebot von Photovoltaikanlagen für dasDach und das Energie- und Lademanagement zuhause und bei Unternehmen. Die AMAGhat die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck zu erreichen.